Coaching-Prozess

Ein „Coaching auf den Punkt“ orientiert sich an der individuellen Ausgangssituation und dem konkreten Bedarf. Klassischerweise besteht der Prozess aus 6-10 Terminen und läuft in folgenden Schritten ab, kann jedoch individuell und bedarfsorientiert ausgestaltet werden:

01 Kennenlernen
Ich freue mich auf unser Kennen­lernen per Telefon, Video­konferenz oder als persönliches Treffen. Da können wir einen Eindruck voneinander gewinnen, Ihre Fragen klären und einen ersten Blick auf Ihr Anliegen werfen.
02 Zielvereinbarung
Hier nehmen wir gemeinsam Ihr Coaching­anliegen in den Fokus, reflek­tie­ren und strukturieren es und leiten daraus eine Zielsetzung für das Coaching ab. In diesem Gespräch schätzen wir auch gemeinsam ab, wie viele Coaching-Termine der Prozess umfassen wird. Ist der Auftraggeber für das Coaching Ihr Unternehmen, findet das Ziel­verein­barungs­gespräch ggf. auch mit Ihrer Führungskraft und der Personal­entwicklung statt.
03 Coaching-Termine
Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen von drei bis fünf Wochen, um an Ihren Zielen und Themen zu arbeiten. Ein Coaching-Termin dauert in der Regel 1,5 Stunden. Alles, was wir bearbeiten, bleibt in diesem geschützten Rahmen und wird von mir absolut vertraulich behandelt. In den Zeiträumen zwischen den Terminen haben Sie Gelegenheit, die neuen Gedanken und Verhaltensweisen im Alltag auszu­probieren. Im Folgetermin können wir dann gemeinsam reflektieren, wie es Ihnen damit ergangen ist und was sich daraus für die weitere Arbeit ergibt.
04 Abschlussgespräch

Zum Abschluss unserer Arbeit, in der Regel nach etwa 6-10 Treffen, führen wir ein Abschluss­gespräch, in dem wir auswerten, was Sie für sich erreicht haben und wofür Sie in der Zukunft aufmerksam bleiben wollen. Ist der Auftrag­geber Ihr Unternehmen, findet ggf. danach das von uns vorbereitete Abschluss­gespräch mit Ihrer Führungskraft und der Personal­entwicklung statt.