Kundenstimmen

"Ich hatte eine breite Palette an Themen mitgebracht und Sie haben mit mir das Wesentliche bearbeitet, das fast allem zugrunde lag. Mir hat enorm geholfen, dass Sie wirklich wissen, wie ein Konzern funktioniert."
Mitglied der Geschäftsleitung
Automobilzulieferer
"Danke Frau Holz! Sie haben mir in einer schwierigen beruflichen Situation sehr geholfen. Ihre sanften Fragen zielten auf das Wesentliche. Zu Beginn habe ich manchmal schnell darauf geantwortet, dann gelang es mir, mir mehr Zeit zu lassen, und die Frage wirken zu lassen. Diese Entschleunigung hat mich mehr zu mir selbst gebracht und dadurch konnte ich wirklich beginnen etwas in mir zu verändern."
Leiterin HR
Geschäftsbank
"Was habe ich im Coaching für mich erreicht? Ich hatte viel Rückmeldung in meinem Unternehmen erhalten, die ich mit ins Coaching gebracht hatte. Daran haben wir gearbeitet, wir haben sie analysiert und reflektiert und wirken lassen. Ich habe eine Klarheit entwickelt, was klassischerweise von mir erwartet würde für eine weitere Entwicklung, und was davon zu mir passt, was ich gut und mit Leichtigkeit erfüllen kann und möchte. Zum anderen habe ich wichtige Gespräche mit unserem Management geführt, um die gegenseitigen Erwartungen besser zu verstehen. Dort ist eine Idee entstanden, wie „mein Weg“ hier aussehen kann, mit dem ich die Business-Ziele des Unternehmens „erreiche“ und gleichzeitig bei mir bleibe. Diese Beförderung ist in meinem Unternehmen neu und ehrt mich sehr, in diesen ersten Wochen fühlt sich die neue Position „genau richtig“ an. Durch das Coaching habe ich den Mut und die Idee entwickelt, wie ein etwas anderer Weg aussehen könnte. "
Stabstellenleitung
Biotech-Unternehmen
„Durch Frau Holz habe ich verstanden, was mich bisher daran gehindert hat, in Konflikten Position zu beziehen. Das war mir nicht klar gewesen. Auf dieser Basis konnte ich im Coaching Konfliktsituationen reflektieren und dann erste Ideen entwickeln, wie ich handeln könnte. Das habe ich nach und nach im Alltag ausprobiert und es fühlte sich richtig gut an, nicht mehr zwingend so friedfertig und harmonieorientiert reagieren zu müssen sondern bei Bedarf auch klarer werden und meine Perspektive, Erwartungen, etc. äußern und angemessen vertreten zu können. Wenn ich nun in Konflikten oder für mich schwierigen Situationen bin, merke ich, wenn ich in alte Verhaltensmuster zurückfalle und kann dann gegensteuern und wieder Position beziehen.“
Bereichsleiter
Versicherungskonzern, München
„Ich kam zu Claudia Holz, weil ich über die Jahre immer mehr an Drive und Freude an der Arbeit verloren hatte und diesen trotz Wechsel von Tätigkeiten und Wechsel von einem zum anderen Konzern nicht lange aufrecht halten konnte. Etwas stimmte nicht mehr. Oder hat es noch nie gestimmt? Aber was sollte ich ändern, wohin zieht es mich, was will ich? Seltsamerweise blieben die Fragen irgendwie immer diffus und umnebelt, wenn ich mich diesen nähern wollte. Auch meine „schlauen" Bedenken, die bei jeder neuen Idee zu meinem weiteren beruflichen Werdegang in meinen Kopf schossen, machten mich stutzig. Mir schwante, dass mir da etwas fundamental im Weg steht. Und dieses Fundamentale, so schwante mir weiter, war wohl ich selbst. Daher suchte ich Hilfe bei einem Coach und kam über Empfehlung meines Arbeitgebers zu Claudia Holz. Ich war überrascht, dass mein Thema in 5 Sitzungen geklärt werden konnte. Und mit geklärt meine ich nicht einen kurzen emotionalen Geistesblitz, sondern etwas, das lange wirkt. Auch dann noch, wenn in schlechten Momenten alte Muster und Zweifel aufkommen. Und auch noch nach Wochen und Monaten. Das gelang durch systematische Betrachtungsweise meines Themas von allen Seiten. Mein Standort wurde mit feinen Tools, aber auf eine spielerische leichte Art, gemeinsam mit dem Coach bestimmt. Zukunftsalternativen haben wir ersponnen, durchgespielt und haben in sie reingespürt. Dann aber auch auf Realitätsbezug überprüft. Aufkommende Fragen wurden sauber formuliert, bis sie stimmig waren und auf Relevanz untersucht. Summa summarum: sehr professionell, feinfühlig und mit aufrichtigem Interesse. Das Entscheidende und Besondere war aber, wie bei einem guten Essen, die Würze! In diesem Fall war es ihre Menschlichkeit und der offene und charmante Umgang mit einem kleinen „Fehler", die es Frau Holz ermöglicht hatten, unseren Kontakt auf die entscheidende Tiefe und Nähe zu führen, ohne dass es peinlich ist. So kamen wir auf einer von mir „innerlich sehr bewachten" Ebene weiter und konnten entscheidende und wirksame Richtungsänderungen erarbeiten. Das war ganz und gar nicht selbstverständlich und vor allem „nachhaltig" (darunter verstehe ich bei diesem abgegriffenen Wort: werthaltig auch noch nach langer Zeit!)"
Strategie- und Geschäftsentwickler
Energiekonzern, München
„Es gab in meiner Arbeit Herausforderungen als leitender Angestellter, die mir immer wieder über längere Zeit Kopfzerbrechen bereitet haben. Mein Anspruch als Teamleiter an mich selber und mein Team, in Verbindung mit zum Teil auch alt hergebrachten Prägungen und Verhaltensmustern, brachte mein Team und mich in Situationen, die ich so in der Konsequenz nicht wollte. Frau Holz schaffte es innerhalb kürzester Zeit mich zum Kern dessen zu bringen, was an Kommunikation wirklich relevant ist, um meine Herausforderungen nachhaltig zu meistern. Sowohl in meinem Team als auch für mich mit meinem Vorgesetzten. Jetzt scheue ich größere Herausforderungen noch weniger, denn ich weiß, wer mir dabei helfen kann. Im Nachhinein betrachtet ist die Lösung mit Frau Holz Unterstützung simpel. Ich habe sie nur manchmal nicht gesehen und möchte sie mir auch in Zukunft immer wieder bewusst machen. Das weiß ich nun und dieses Wissen reduziert die Zeit, die ich nun zur Lösungssuche benötige. Hoffentlich stoße ich bald wieder auf Aufgaben, die ich jetzt nicht alleine zu meistern weiß, denn ich freue mich auf einen guten Grund, um einen „Auffrischungstermin“ auszumachen."
Führungskraft
Musikindustrie, München
"Die Führungssituation war sehr verfahren, als ich den Bereich übernahm. Da Sie mit mir das Führungsteam genau analysiert und meine Rolle darin reflektiert haben, konnte ich den Bereich gut für die Zukunft ausrichten."
Global Head of IT
Konsumgüterindustrie
"Mein Team hatte ich agil aufgestellt. Team und Anfragen aus dem Haus wuchsen ebenso rasant wie die Spannungen im Team. Durch das Coaching bei Ihnen habe ich die Ursachen erkannt und erfolgreich die Initiative ergreifen können."
Leiter Digital Hub
Logistikkonzern
"Ich bin sehr gern in der Supervisionsgruppe von Claudia Holz, weil ihre Beobachtungen und ihre Resonanz zu unseren Fällen so hilfreich sind und sie den Hintergrund dazu theoretisch einordnet. Das hilft mir in meiner Arbeit als Coach, auch weil wir immer wieder mit Reflexionen und Übungen den Fokus auf uns selbst als Coach und Berater richten. Sie sah in mir das Potenzial, als ich selbst noch nicht dran glauben konnte, und hat mich auf dem Weg begleitet, mir da selbst sicherer zu werden."
Selbstständig
Personalentwicklerin und Selbstständiger Coach
"Frau Holz hat mir in einer schwierigen Umbruchsituation am Arbeitsplatz sehr geholfen. In wenigen sehr konzentrierten Gesprächen unterstützte Sie mich dabei, die richtigen Fragestellungen zu identifizieren, zu priorisieren und die für mich und meine Situation angemessene persönliche Vorgehensweise – die sich im Nachhinein als genau richtig herausstellte - zu entwickeln."
Führungskraft
DAX-Konzern, München
„In einer Zeit des beruflichen Stillstandes, des sich nach dem „wie soll es weitergehen"-Fragens und sich umorientieren Müssens durfte ich Frau Holz kennenlernen und persönlich erfahren, dass einem in scheinbar ausweglosen Situationen genau die Menschen an die Seite gestellt werden, deren Hilfe man in solchen Momenten am meisten benötigt. Durch Ihre beruhigende, ermutigende und positive Ausstrahlung sowie ihre feinfühlige Art, sich in die einzelne Lebenssituation hinein zu spüren durfte ich erfahren, dass „alles, was ist, sein darf, und weil es sein darf, sich auch verändern kann". Schritt für Schritt erarbeiteten wir gemeinsam in einer Atmosphäre des Sich-geborgen- und getragen-Fühlens wichtige Tools, die mir halfen meinen Weg zu finden und diesen zu gehen. Durch Frau Holz lernte ich meine Gefühle wahrzunehmen, sie zu erkennen und auf sie zu hören. Ich durfte erfahren, dass „jede Veränderung Chancen birgt" und erlangte dadurch wieder neue Kraft und neuen Mut. Während des gesamten Coachingprozesses ist mir Frau Holz eine Begleiterin geworden, welche ich jedem, der an einem Punkt der Veränderung in seinem Leben angekommen ist, aus unserer erfolgreichen Zusammenarbeit heraus sehr gern weiterempfehlen kann."
Projektmitarbeiterin
Automobilkonzern, München
"Frau Holz war mir eine ebenso professionelle wie wertschätzende Gesprächspartnerin. Mit ihrer Hilfe gelang es mir, Schwierigkeiten und Schwächen erstaunlich leicht zu besprechen, die ich bislang nicht einmal vor mir selbst zugegeben hatte. So konnte ich zu Einsichten und Verhaltensänderungen gelangen, von denen ich noch lange nach dem Coaching profitiere."
Leitender Beamter
Bayerische Staatsverwaltung
„Claudia Holz hat es mit ihrer einfühlsamen und vertrauenserweckenden Art geschafft, dass ich mich auf das Experiment „Coaching" erfolgreich eingelassen habe. Frau Holz hat mich als „neutrale Sparringpartnerin" mit ihren hilfestellenden Fragestellungen und ihrem Blick von „außen" begleitet, meinen eigenen persönlichen Weg zu finden, aus meiner damaligen Linientätigkeit mit Führungsposition in ein Konzernprojekt zu wechseln und in späterer Folge sogar einen kompletten Jobwechsel durchzuführen, ohne dabei das Gefühl zu haben, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Führungskraft im Stich zu lassen. Durch die Coaching-Gespräche in angenehmer Atmosphäre konnte ich von meinem damaligen Job bewusst „Abschied nehmen" und mit einem positiven Gefühl in meine neue berufliche Zukunft starten. Am Einprägsamsten war für mich, dass ich meine Gefühle als Führungskraft in einer oftmals männerdominierenden Branche durchaus zulassen darf, sodass ich mir meine Antenne für Zwischenmenschliches nach wie vor beibehalte. Meine Eigenwahrnehmung und mein Selbstbewusstsein wurden durch das Coaching weiter gestärkt. Seitdem spiele ich anstehende Entscheidungen gedanklich durch bzw. reflektiere diese und nutze meine gesammelten Erfahrungen noch zielführender für künftige Aktivitäten."
Führungskraft/Projektleiterin
Facility Management Unternehmen, München
„Ich war 51 und fühlte mich in der Arbeit gefangen, zu alt und wertlos, um auf Besserung hoffen zu dürfen. Ich bin in einem IT-Unternehmen tätig, bin jedoch auch Künstlerin. Den Wunsch, auch mit Kunst Geld zu verdienen, konnte ich zum ersten Mal Frau Holz anvertrauen. Während des Coachings haben wir die Richtigkeit meiner Gefühle geprüft. Besonders das Antworten und Reflektieren aus einer anderen Perspektive hat mir sehr gut gefallen und geholfen, Alternativen zu meinen Sichtweisen zu entwickeln. Durch das Coaching kann ich jetzt meine alten Verhaltensweisen, die mir bis jetzt im Weg standen, besser wahrnehmen und entscheiden, welche Wünsche ich realisieren möchte. Das Coaching ist über 1 Jahr vorbei, ich nütze jedoch das Ausgearbeitete weiter. Meine erste Ausstellung hatte ich vor 4 Monaten. Frau Holz war der richtige Coach/Begleiter für mich, sie hat mit ihrer Empathie, Aufmerksamkeit und Geduld mein Leben viel reicher gemacht."
Financial Analyst
IT-Unternehmen, München