Führung, Trans­formation und Entwicklung – das sind meine Themen.

Seit über 25 Jahren liegt mein Fokus auf Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen – zunächst lange als Führungskraft. Seit 2011 begleite ich als selbständiger Coach Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchie­ebenen in klassischen, hybriden und agilen Unternehmens­kontexten. Meine Schwerpunkte sind 1:1 Coachings und Sparrings sowie Führungskräfte-Workshops und Gruppen Kollegialer Beratung. Gerne arbeite ich auch als Trainerin in der Beraterausbildung.

Das theoretische Fundament meines Coaching-Ansatzes ist die Ausbildung am Hephaistos Coaching Zentrum, München (DBVC-/IOBC-zertifiziert) mit der Metatheorie der Veränderung. Darüber hinaus habe ich verschiedene Weiterbildungen u.a. in der systemischen Beratung, Transaktionsanalyse, Gestaltarbeit sowie zum Agile Coach abgeschlossen und daraus mein individuelles Coachingverständnis entwickelt.

Da ich viele Situationen aus eigenem Erleben als Führungskraft und Projektleiterin kenne, bin ich mit Spielregeln, Machtstrukturen und Rahmenbedingungen in Unternehmen vertraut und kann daher meine Coachees besonders zielsicher beraten.

In meinen eigenen Führungstätigkeiten in Deutschland und Italien war es mir wichtig, als Leiterin HR den Vorstand auf Augenhöhe zu beraten und durch ein zukunftsorientiertes Instrumentarium wirkungsvoll zu unterstützen. In z.T. internationalen Fusions- und Transformations-Prozessen ging es auch darum, Menschen zu überzeugen und nachhaltige Maßnahmen umzusetzen. Neben diesen Herausforderungen war mir die individuelle Förderung und Positionierung meiner Teammitglieder ein zentrales Anliegen. Es ist meine tiefe Überzeugung und Erfahrung, dass erfolgreich sein und sich selbst treu bleiben, kein Widerspruch ist.

Im Rahmen einer groß angelegten Restrukturierung habe ich ein Inhouse-Coaching-Programm aufgebaut, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, die erforderliche Standortschließung in ihren Teams professionell und menschlich zugleich umzusetzen. Dabei ging es darum, Handlungsstrategien für die Führungskräfte selbst sowie die Gespräche mit ihren Teammitgliedern vorzubereiten.

Mit dem Thema Coaching beschäftige ich mich seit meiner Diplomarbeit im Rahmen des BWL-Studiums an den Universitäten in Köln, Rom und Berlin mit den Schwerpunkten Personalpolitik und Organisationspsychologie.

Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und lebe in München. In meiner freien Zeit bin ich sehr gern zum Wandern in den Bergen; die Ruhe und der weite Blick lassen mich zur Ruhe kommen. Im Sommer bin ich gern mit dem SUP oder zum Entspannen am See. Italienisches oder asiatisches Essen im Freundeskreis und italienische Musik genieße ich sehr.